Der Jahreskreis

Göttlicher Klang der Trommel

Annette Ziegler

In früheren Zeiten waren die Menschen eng, und oftmals existenziell, mit den Ereignissen und dem Wandel in der Natur verbunden. Sie beobachteten den Wandel der Jahreszeiten aber auch die zyklischen Energien von Mond und Sonne.

Es waren Kreisläufe die Ihnen das Verständnis für das Leben an sich zeigten.

In Ihnen und der Natur zeigte und offenbarte sich für sie die Göttin in verschiedenen Aspekten.

Jahresrad der Göttin Holle

Je nach Kultur, Landschaft und Religion entstanden Jahreskreise, die unterschiedliche Schwerpunkte im Jahr hatten. Die Kelten erlebten den Ablauf des Jahres als Kreis und teilten ihn in acht, immer wiederkehrende, Abschnitte ein. So entstanden je vier rituelle Mond- und Sonnenfeste.

Joanne Foucher, Priesterin von Avalon, hat den Jahreskreis, der in Avalon (England) als das Rad der Göttin gesehen und gelebt wird, für den deutschen Raum überarbeitet und ihm die hiesigen Göttinnen- Aspekte und Namen zugeordnet. („Unsere heimischen Göttinnen neu entdecken“ von J. Foucher).

Als Priesterin dieses Landes ehre und feiere ich die Feste und Zeiten des deutschen Jahresrades und ganz besonders das Rad der Göttin Holle in all ihren Archetypen.

Gerade jetzt in den beginnenden Herbsttagen sehe ich ganz besonders stark wie sich die Natur verändert, wandelt, und sich auf die kommende Zeit vorbereitet. Und ich schaue dankbar auf die Jahreskreisfeste zurück, die in diesem Jahr, nach den Covid Lockerungen möglich waren. Es waren wunderbare Menschen dabei, die miteinander diese Jahreszyklen in und um sich herum spürten, feierten und ehrten.

Ganz besonders ist mir der Beltane-Jahreskreis in Erinnerung. Nach all der strengen Covid Zeit  konnten sich Menschen wieder miteinander treffen. Welch eine Wohltat! Zusammen gestalteten wir eine wunderbare Kreismitte mit Blumen, Samen und sonstigem Naturmaterial um das Thema Liebe, Sinnlichkeit und Genuss auszudrücken.

  • Es wurden Blumenkränze gebunden mit denen wir um das Feuer der Liebe tanzten.
  • Gespräche der Freude fanden statt, und sinnliche Genüsse in Pflanzen oder Obstform wurden genossen.
  • Alte Liebschaften wurden energetisch losgelassen und ungeliebte Bewertungen wurden dem Feuer übergeben.
  • Wir sangen Lieder für die Göttin der Liebe und ihre Naturwesen, lagen auf dem Gras, und lachten beim wilden Sprung über das Feuer.

Die beginnende Sommerzeit war spürbar, denn die Sonne begleitete uns den ganzen Tag. Ein so befreiendes und bereicherndes Jahreskreisfest in diesem Jahr, das sich tief in mein Herz eingeprägt hat. Und diese Energie durfte zum Wohl allen Lebens dann in die Welt fließen.

Im Blick auf das neue Jahr freue ich mich schon sehr wieder viele schöne und nährende Jahreskreisfeste mit wunderbaren Menschen zu feiern.

Hier erfährst du mehr über mein Seminar:

Holles Jahreskreis

Feier mit uns den Jahreskreis der alten Zeit

In diesem Jahr werden wir den Jahreskreis zu zweit begleiten und mit euch feiern.

Nic Ventker, eine wunderbare Pflanzen- und Herzensfrau, die schon lange auf dem alten Weg der Göttinnen und Götter unterwegs ist, wird unseren Kreis bereichern.

Ich freue mich schon sehr darauf.

Wir sind mit euch im Kreis, feiern gemeinsam, lachen, trommeln, tanzen, singen, arbeiten mit Pflanzen und Kräutern, gestalten, hören Geschichten und erleben Orte der Göttin hier in NRW.

Es wird ganz toll werden.

Wir freuen uns auf euch!

Termine:
  • 28.10.2023 SAMHEIN 
  • 16.12.2023 Yule/ Wintersonnenwende
  • 03.02.2024 Imbolc
  • 23.03.2024 Frühjahres Tag- u. Nachtgleiche
  • 04.05.2024 Beltane 
  • 22.06.2024 Sommersonnenwende 
  • 10.08.2024 Lammas
  • 21.09.2024 Herbst Tag- u. Nachtgleiche

Kosten: 200,- Euro

Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Anmeldung unter annette@holle-herz.de oder bei Nic Ventker persönlich bis zum 20.10.23

WICHTIG!

Dieser Jahreskreis ist ein zusammenhängender Kurs den du mit allen Terminen erleben solltest. Damit wir alle eine gute Zeit miteinander haben behalten wir uns vor dich vor deiner Anmeldung schon mal etwas kennen zu lernen, und bitten dich uns per Email etwas von dir zu erzählen und warum du dabei sein möchtest. Personen, die den Kreis und die Menschen darin nicht wertschätzend behandeln können von uns jederzeit ausgeschlossen werden.

Wir haben einen Gesamtpreis, der 7 Tage nach der Anmeldung zu entrichten ist.

Deine Vorstellungsmail bei der Anmeldung und Überweisung der Kurskosten gelten als verbindlich.

Wir legen Wert darauf, dass die Jahreskreisfeste die Erfahrung der jeweiligen Festenergie ermöglichen. Somit werden die Uhrzeiten unterschiedlich sein.
 

Rückerstattungen sind nur im Sonderfall möglich.
Die Anreise ist deine Eigenleistung und wird nicht von uns übernommen.
Fahrgemeinschaften sind nach Absprache natürlich möglich.

Weitere Beiträge

Verbindung mit der Natur

Bessere Verbindung

„Es gibt kein WIFI im Wald. Aber eine viel bessere Verbindung.“

VER-BINDUNG
Diese Wort- Kombination tauchte in den letzten Monaten immer wieder bei mir, in meinem Arbeitsbereich, im Freundeskreis, und auch im Blick auf das allgemeine Weltgeschehen auf.
Fangen wir mal mit dem Wort BINDUNG an.

Weiterlesen »

DrachINNENwege

Meist kennen wir Drachen aus Geschichten oder Filmen. Mal sind sie freundlich und dann wieder gefährlich. Viele haben Flügel und die meisten speien Feuer.

Und…..sie bewachen etwas Wertvolles. Meist einen Schatz, der verborgen in einer Höhle oder ähnlichem liegt.

Die meisten Menschen wollen diesen Schatz rücksichtslos rauben, was natürlich dem Drachen so gar nicht gefällt.

Weiterlesen »

Handfasting

Als Handfasting bezeichnet man eine freie Form der Eheschließung. Sie stammt aus keltischer Vorzeit und bringt die Verbindung des Brautpaares zeremoniell zum Ausdruck, indem die Hände des Paares miteinander verbunden werden. Es gibt viele Menschen, die standesamtlich geheiratet haben aber auch eine spirituelle Segensfeier für ihren neuen Lebensabschnitt haben möchten.

Weiterlesen »